Fractals

I like to render fractals with self-programmed software from time to time. A fractal is a precisely defined mathematical object (its definition uses two types of dimension, the topological dimension and the Hausdorff dimension). However, we won't go into details about this rather abstract definition. Fractals are often infinitely complex and self-similar geometric objects. This means, that you can zoom into a fractal as much as you like, and you'll always find new structures roughly similar to the whole fractal. This is also the case for the images on this page.

A typical example of a fractal that can be rendered using a computer is the Mandelbrot fractal. It is named after Benoît Mandelbrot, the father of fractal geometry. The following image shows one of the earliest pictures I rendered using my own software. Shown is a part of the Mandelbrot fractal.

You can find all my fractal images on my flickr-album:
Fractals album

mandelbrot fractal
Mandelbrot fractal, programmed in C# at the start of 2015. My software uses a similar color gradient as the commercial software ultra fractal.

Contents

Mandelbrot Fractal

The Mandelbrot fractal is a subset of the complex numbers. One can imagine complex numbers as some sort of two-dimensional numbers: while normal numbers (real numbers) can be listed on a line, complex numbers live in a plane, the so-called complex plane. Each pixel in an image of the Mandelbrot set corresponds to a complex number.

We can check for each complex number c whether or not it is part of the Mandelbrot set by looking at the following sequence:

All numbers c for which this recursive sequence diverges, are not part of the Mandelbrot set. The set thus contains all c for which the sequence is bounded. The Mandelbrot fractal is the boundary of the Mandelbrot set.

It is usually impossible to see whether a given number diverges without calculating infinite steps. Thus, we rely on an approximation: if a number has not diverged after a maximum amount of iterations, we take it as part of the approximated Mandelbrot set. The larger the maximum iteration, the more accurate the approximation and the more details become visible.

It is worthwhile to note, that a number always diverges if in any of the steps |z| > 2.

The following figure shows the position of the Mandelbrot set relative to the real and imaginary axes in the complex plane.

Mandelbrot axes
The Mandelbrot set relativ to the axes of the complex plane. (image: wikipedia)

To get nice pictures of the set, we color each pixel according to the amount of iterations it took to make it diverge. We color pixels in black, if they do not diverge at all and thus lie in the approximated set.

Images

mandelbrot detail
Detail of the Mandelbrot set. This "small Mandelbrot set" is located along the negative real axis at Re(c) ≈ -1.75.

The first two images were rendered with my first C# software. Later, I added multithreading to make use of more than one CPU core. Due to the newly gained efficiency, I started using higher resolutions and iteration counts. The new software is based on double-precision floating point numbers and allows zooms up to about 1E-13. The following images were all created using the new software.

mandelbrot detail
Detail of the Mandelbrot set at Re(c)= -1.99999911758738, Im(c)= 0. Zoom: 5.9E-13.
mandelbrot detail
Detail of Mandelbrot set at Re(c)= 0.432539867562512, Im(c)= 0.226118675951765. Zoom: 7.3E-14.
mandelbrot detail
Another detail (I forgot to wirte position und zoom down for this one).

The following image has a resolution of 10000 by 10000 pixels. You can find the full image here.

mandelbrot detail
Detail at Re(c)= -0.0452407411, Im(c)= 0.9868162204352258. Zoom: 6.8E-10.

The following 207 megapixel image of the Mandelbrot set has a resolution of 19200 by 10800 pixels. You can find the full image here.

mandelbrot detail
207 megapixel image of the Mandelbrot set.

Fraktale

Gelegentlich erzeuge ich in meiner Freizeit Fraktale mit selbstprogrammierter Software. Fraktale sind mathematisch präzise mit Hilfe zwei verschiedenen Arten von Dimension definiert (Topologische Dimension und Hausdorff-Dimension). Wir möchten hier aber nicht auf diese etwas abstrakte Definition eingehen (vielleicht schreibe ich in Zukunft einen längeren Abschnitt dazu). Fraktale sind häufig unendlich komplexe und auf verschiedene Weisen selbstähnliche geometrische Objekte. Selbstähnlich und unendlich komplex heisst, dass wir das Fraktal beliebig vergrössern können und immer wieder neue Strukturen vorfinden, die dem ganzen Fraktal ähneln. Dies ist auch für die Fraktale auf dieser Seite der Fall.

Ein typisches Beispiel für ein selbstähnliches Fraktal, das mit Computerprogrammen erzeugt werden kann, ist das Mandelbrot-Fraktal. Es ist nach Benoît Mandelbrot benannt, dem Vater der fraktalen Geometrie. Das folgende Bild zeigt eines der ersten Bilder, welches ich mit einer selbstprogrammierten Software erzeugte. Dargestellt ist ein Teil des Mandelbrot-Fraktals.

Alle meine Fraktal-Bilder in meinem flickr-album:
Fraktale

mandelbrot fractal
Mandelbrot-Fraktal, programmiert in C# anfangs 2015. Meine Software verwendet einen ähnlichen Farbverlauf wie die kommerzielle Software ultra fractal.

Inhalt

Mandelbrot-Fraktal

Die Mandelbrot-Menge ist eine Untermenge der komplexen Zahlen. Vereinfacht kann man sich komplexe Zahlen wie zweidimensionale Zahlen vorstellen: Während gewöhnliche Zahlen (Reelle Zahlen) auf einer Linie aufgelistet werden können, müssen komplexe Zahlen in einer Fläche, der komplexen Ebene eingetragen werden. Jeder Pixel in einem Bild der Mandelbrot-Menge entspricht einer spezifischen komplexen Zahl.

Wir können für jede beliebige komplexe Zahl c bestimmen, ob sie Teil der Mandelbrot-Menge ist, indem wir die folgende Zahlenfolge betrachten:

Alle Zahlen c, für welche die rekursive Folge divergiert, befinden sich nicht in der Mandelbrot-Menge. Die Zahlen der Mandelbrot-Menge sind demnach alle c, für welche die Folge beschränkt ist. Das Mandelbrot-Fraktal ist die Grenze zwischen den Zahlen, welche Teil der Menge sind und denen, welche ausserhalb liegen.

Es ist in der Regel unmöglich, mit Sicherheit zu bestimmen, ob die Folge für eine gegebene Zahl c divergiert, ohne unendlich Berechnungen durchzuführen; Wir begnügen uns daher mit einer Approximation: Wenn nach einer maximalen Anzahl Iterationen die Folge noch nicht divergierte, befindet sich die Zahl in der approximierten Mandelbrot-Menge. Je grösser die maximale Iterationszahl, desto genauer ist die Näherung und desto mehr Details kommen zum Vorschein.

Die Folge ist beschränkt, wenn die Magnituden aller z kleiner als 2 bleiben, denn sobald |z|>2, divergiert die Folge.

Die folgende Abbildung zeigt, wie die Mandelbrot-Menge relativ zur reellen und imaginären Achse positioniert ist.

Mandelbrot axes
Die Mandelbrot-Menge reltiv zu den Achsen der komplexen Zahlenebene. (Bild: Wikipedia)

Um die Bilder der Menge ansprechender zu gestalten, können wir den Zahlen verschiedene Farben geben, je nachdem wie lange es dauerte, bis die Folge divergierte. Alle Zahlen, für welche die Folge nicht divergiert, werden schwarz eingefärbt.

Bilder

mandelbrot detail
Detail des Mandelbrot-Fraktals. Dieses "kleine Manelbrot-Fraktal" befindet sich entlang der negativen reellen Achse bei Re(c) ≈ -1.75.

Die ersten beiden Bilder wurden mit meiner ursprünglichen, in C# geschriebenen Software erstellt. Später verbesserte ich diese, damit sie mittels Multithreading alle verfügbaren Prozessorkerne auslasten kann. Weil nun Bilder um ein Vielfaches schneller erzeugt werden konnten, begann ich die Auflösung der Bilder sowie die maximale Iterationszahl zu vergrössern. Die Software basiert auf Gleitkommazahlen mit doppelter Genauigkeit. Diese ermöglichen Zooms bis rund 1E-13. Die folgenden Bilder wurden alle mit der neuen Software erzeugt.

mandelbrot detail
Detail des Mandelbrot-Fraktals bei Re(c)= -1.99999911758738, Im(c)= 0. Zoom: 5.9E-13.
mandelbrot detail
Detail des Mandelbrot-Fraktals bei Re(c)= 0.432539867562512, Im(c)= 0.226118675951765. Zoom: 7.3E-14.
mandelbrot detail
Weiteres Detail (Position und Zoom unauffindbar).

Das folgende Bild hat eine Auflösung von 10000 mal 10000 Pixel. Das Bild in voller Auflösung kann hier gefunden werden.

mandelbrot detail
Detail bei Re(c)= -0.0452407411, Im(c)= 0.9868162204352258. Zoom: 6.8E-10.

Das nächste Bild des Mandelbrot-Fraktals hat eine Auflösung von 19200 x 10800, das heisst 207 Megapixel. Das Bild in voller Auflösung kann hier abgerufen werden.

mandelbrot detail
207-Megapixel-Bild des Mandelbrot-Fraktals.